Mehr Wert am Bau
08.06.2010

Riedbergbahn

Stadtbahnanschluss für neuen Frankfurter Stadtteil Riedberg

  • Riedbergbahn 1
    Riedbergbahn 1

    Neubau Stadtbahnlinie in Frankfurts neuem Stadtteil Riedberg

  • Riedbergbahn 2
    Riedbergbahn 2

    Neubau Stadtbahnlinie in Frankfurts neuem Stadtteil Riedberg

  • Riedbergbahn 3
    Riedbergbahn 3

    Neubau Stadtbahnlinie in Frankfurts neuem Stadtteil Riedberg

  • Riedbergbahn 4
    Riedbergbahn 4

    Neubau Stadtbahnlinie in Frankfurts neuem Stadtteil Riedber: Das Team nach getaner Arbeit

Riedbergbahn 1

Boomtown Frankfurt: Am nördlichen Stadtrand der Mainmetropole entsteht das neue Stadtviertel Riedberg. Eigenheime, Mehrfamilien- und Reihenhäuser, Bürogebäude, Einkaufszentren und eine neuer Uni-Campus mit Studentenwohnheimen – viele Gebäude auf dem Riedberg sind bereits mit Leben gefüllt. 15.000 Menschen sollen später einmal den 266 Hektar großen Stadtteil bewohnen. Um das neue Viertel an den öffentlichen Nahverkehr anzuschließen, entsteht eine neue Stadtbahnschleife mit den Linien U8 und U9. Hartung Bau hat den Zuschlag für den Bau der 3,8 Kilometer langen Schienentrasse von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt/Main (VGF) erhalten.

Baubeginn war im August 2008. 30.000 Kubikmeter Boden haben die Erdbauer aus den Einschnitten in die Dammschüttungsbereiche verschoben. Im Zuge des Gleisunterbaus wurden 20.000 Kubikmeter Boden ausgetauscht und den Untergrund zum Teil zusätzlich durch Lagen aus Vlies und Geogitter verstärkt. 17.000 Tonnen Frostschutz sind eingebaut worden, bevor mit dem eigentlichen Gleisbau begonnen wurde. Dieser erfolgte in dem 600 Meter langen Bereich zwischen den Stationen Campus Riedberg und Riedberg in Ortbetonbauweise. Dabei wurden vier 54 Zentimeter breite Betonbalken bewehrt und geschalt. In anderen Streckenabschnitten, wie etwa den Übergangsbereichen zu Brückenbauwerken, wurden Fertigteilbalken aus Beton eingebaut.

Im Bereich der Stationen Heddernheimer Landstraße und Wiesenau erfolgte der Bau eines neuen Gleisdreiecks, das die neue Riedbergbahn an die bestehenden Linien anbindet. Die Anbindung an die bestehenden Gleise erfolgte dann mit dem Einbau der Weichen in den Sperrpausen. Parallel dazu wurde der 105 Meter lange Bahnsteig der Station Heddernheimer Straße beidseitig komplett barrierefrei umgebaut.

Zum Auftragsvolumen von Hartung Bau gehört auch der Umbau dreier weiterer Haltepunkte und der Neubau von insgesamt vier S-Bahn-Stationen. Ende 2010 soll die Strecke in Betrieb genommen werden. Die neue U8 verbindet dann den Stadtteil Riedberg mit Heddernheim und der Innenstadt. Die U9 führt künftig von Nieder-Eschbach über den Riedberg und dem Nordwestzentrum bis Ginnheim, wo Anschluss an die Straßenbahn-Linie 16 besteht.