Mehr Wert am Bau
Einsatzbereiche Banner Strecke 2
10.08.2021

Modernisierung Bahnhof Friedberg

  • Umbau BHF Friedberg 1
    Umbau BHF Friedberg 1
  • Umbau BHF Friedberg 2
    Umbau BHF Friedberg 2
  • Umbau BHF Friedberg 3
    Umbau BHF Friedberg 3
  • Umbau BHF Friedberg 4
    Umbau BHF Friedberg 4
  • Umbau BHF Friedberg 5
    Umbau BHF Friedberg 5
Umbau BHF Friedberg 1

In zwei großen Bauabschnitten sanieren die Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Hartung bau/ Bickhardt Bau die Station, um für die Bahnreisenden den Aufenthalt angenehmer und komfortabler zu machen.

Im ersten Bauabschnitt haben sie bislang den 280 Meter langen Hausbahnsteig 1 und den 348 Meter langen Mittelbahnsteig 2 erneuert. Zunächst wurde das alte Pflaster aufgenommen, die Überdachung und die alte Bahnsteigkante abgebrochen. Dann wurden neue Kabel- und Leitungsschächte sowie die Entwässerung verlegt. Für die neuen Bahnsteigdächer wurden Fundamente betoniert.

Aktuell erfolgt die Erneuerung der Bahnsteige 3 und 4 analog zu den ersten beiden Bahnsteigen. In einem nächsten Baubaschnitt soll dann die 66 Meter lange Personenunterführung auf Vordermann gebracht und barrierefrei mit Aufzügen ausgebaut werden. In der jetzigen Bauphase wird der Personentunnel zunächst  ansprechender gestaltet. Hierzu gehört das Entfernen von Graffitis ebenso wie ein neuer Anstrich der Decke. Außerdem werden die Treppenstufen der Zugänge erneuert. Die erste Bauphase soll Ende des Jahres vollständig abgeschlossen werden.